Haustiere

Haustiere, wunderbar, wenn Kinder damit aufwachsen können. Es gibt Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Meerschweine und anderes Getier mit dem Kinder wunderbar aufwachsen können. Allerdings frage ich mich manchmal was ein Kind davon hat, wenn es dem Hamster zuguckt, wie dieser in seinem Rad Frühsport treibt. Natürlich ist nicht jedes Tier geeignet. So kann ich mir ein mit Schimpfworten beladenen Papagei nicht gut als Sprachtrainer für den Nachwuchs vorstellen. Experten sagen, dass Kinder, wenn sie ein Haustier wollen, dafür selbst die Verantwortung übernehmen müssen. Na toll und mit Verlaub die müssen sich nicht überall einmischen. Wer hört schon wirklich auf die wohl meinenden Ratschläge?

So ein Haustier will gehegt, gepflegt, gelegentlich gereinigt werden. Es braucht Futter, eine saubere Toilette, also alles genauso wie bei Menschen. Wir wollen sauber und satt sein, in einer geordneten Umgebung aufwachsen, oder etwa nicht?  Doch. Wer putzt die Wohnung, hält Ordnung, wer kocht und sorgt für die Bewegung an frischer Luft? Na also, nicht Baby, nicht Kleinkind, sondern Erwachsene. Das ist in Ordnung, das passt alles wunderbar und wenn der Nachwuchs dabei hilft das Tier zu versorgen, dann reicht das schon. Mit zunehmendem Alter wachsen die Pflichten, keine Frage. Meine Tochter wollte eine Katze, die bekam sie dann auch. Es war ein wunderschöner, schwarzer Kater. Er kam zu uns, als sie eingeschult wurde. Leider mussten wir ihn dann abgeben, als ich gegen ihn allergisch wurde. Heute hat sie selbst zwei Kater und ihr Kind wird mit diesen Katzen aufwachsen. Vielleicht sitzt es irgendwann mal still und leise vorm Katzenklo und schaufelt, weil es Mama nachahmt, raus, was raus muss und ein klein wenig mehr, das sieht doch soooooooo schön  aus, wenn überall weiße oder graue Kügelchen verteilt sind.

Als Mama muss man dann ein berufsmäßig ernstes Gesicht machen, dem Nachwuchs erklären, dass es nichts bringt, wenn die Katzen ihr Geschäft überall in der Wohnung machen und geduldig alles wieder zurück befördern wo es hingehört. Lachen darf man, wenn das kleine Mäuschen es nicht sieht. Da wir auch Katzen haben und somit ein Katzenklo, werde ich dieses im Auge behalten wollen.

Lasst es Euch gut gehen heute, geht bei diesem wunderbaren Herbstwetter spazieren und genießt dieses tolles Herbstwetter.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert