Prinz oder Prinzessin

Prinz oder Prinzessin, welchen Beruf soll es mal ergreifen? Ihr denkt jetzt bestimmt, dass ich, die werdenden Oma, nun ganz angefahren bin. Natürlich bin ich das, dennoch hat meine Frage einen Hintergrund. Was hattet ihr werdenden Großeltern, oder auch solche, die es bereits sind, Euch vorgestellt, was Eure Kinder mal werden sollten. Oder an die werdenden Eltern und an die, die es bereits sind: was stellt ihr Euch vor, was Eure Kinder einmal werden könnten?

Natürlich sie sollen gesund und vor allem glücklich sein. Das ist keine Frage. Für Mädchen sagte man früher immer sie sollten, wenn möglich, reich heiraten. Da sich dies aber nicht immer verwirklichen lässt, was die meisten wohl am eigenen Leib erfahren durften, steht die Frage ganz logisch im Raum was werden wir dann tun? Für die Jungs stellt sie Frage genauso  welchen Beruf, welche Schulausbildung. Hand aufs Herz, was habt ihr Euch für Eure Kinder vorgestellt. Oder gar welchen ruhmreichen Sport? Auf welchem Siegertreppchen habt ihr Euer Kind gesehen. Es mag wenig glaubhaft klingen, wenn ich in dem Zusammenhang sage, dass ich zuerst in gesund und dann in glücklich dachte. Aber dann, dann ging das los, ich sah meine Babys, nein, ich tat das nicht. Manchmal, wenn ich mit meinen Töchtern Knatsch hatte, da dachte ich, dass ich der Queen von England gönnen würde mindestens eine der Beiden als Schwiegertochter zu bekommen. Ich schwöre, das waren wirklich nur Momente. Bei weiterer näherer Betrachtung des Wunsches kam ich sehr schnell davon ab. Nein, das würde ich keiner meiner Töchter wünschen. Weder am englischen, noch an irgendeinem andere Hof. Leben wir alle nicht herrlich unbeschwert, ohne Paparazzi, können von der Presse unbeobachtet machen was wir wollen. Nein im Ernst, was wollte ich, wovon träumte ich? Ich wollte unbedingt, dass die beiden Mädchen ihr Abitur machen. Danach, so sagte ich ihnen immer, könnten sie tun und lassen was sie wollen, aber Abi sollte sein, damit sie alle Optionen hatten. Das hat geklappt, das haben beide durchgezogen, beide hatten auch das Potential dazu. Wäre dies nicht der Fall gewesen, dann wäre die Welt auch  nicht untergegangen. Übrigens haben mich die Empfehlungen der Lehrer in der Grundschule einen feuchten Kehricht interessiert, ich habe mich da auf meinen Instinkt verlassen und das war gut so.

Für mich stehen meine Töchter auf dem Siegerpodest, das werden sie immer tun, egal was sie tun und wann sie es tun. Sie sollen gesund sein und bleiben, glücklich sein und blieben. Das allein ist mir wichtig.

Schien vorhin noch sie Sonne, so zieht sich gerade der Himmel zu um die nächste Portion Schneeflocken frei zu geben. Es liegt Schnee in Berlin und es sollen insgesamt fünf Zentimeter werden, leider etwas mit Eisregen vermischt. Aber ich muss heute nicht Autofahren, muss nicht wirklich auf die Straße, außer heute Abend vielleicht noch drei Sachen einkaufen. Man kann ein wenig spazieren gehen, dabei können Schneeflocken nicht stören. Das Wetter eignet sich auch am Imbisswagen zu stoppen, man muss immerhin nicht pusten, das kühlt von alleine und schlagartig ab. Was immer ihr auch tut, lasst es Euch gut gehen.

 

 

 

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert