Vorsätze

So nun ist das Jahr also im vierten Tag. Und? Wie schaut das aus? Was ich meine? Na wie viele der guten Vorsätze sind schon beim Teufel, oh sorry, über Bord gegangen? Wer kennt das nicht? Spätestens nach der Weihnachtsvöllerei, wenn man platt und satt, dass man sich kaum regen kann, auf dem Sofa liegt, überlegt man sich, dass man mehr für sich tun sollte. Hand aufs Herz, war es nicht so?

Und dann kommt noch all das hinzu, das man längst als ungesund erkannt hat und das doch so gut schmeckt. Ein bißchen Sahne der Soße hier, ein wenig Crem fraiche an dem Salat da, das könnte etwas werden. Anstatt des fetten Schweinebratens mal einen Tag fleischlos mehr, könnte auch nicht schaden.  Die eine oder andre Zigarette könnte man sein lassen, oder gar das Rauchen ganz aufgeben. Den Aufzug links liegen lassen und die Treppen nehmen, auch nicht schlecht, womit wir dann beim Sport angekommen wären. Ach so ja Sport, da war doch noch was…? Ich renne zum Spiegel, gucke mir das an. Angezogen keine schlechte Figur und nackt gehe ich ja nicht auf die Straße. Na ja im Sommer schon etwas weniger bekleidet, da könnte man ein leichtes Schwingen der Oberarme bemerken, sofern ich diese ungünstig in Szene setze. Wann habe ich das letzte Mal die Treppen genommen? So lange ist das nicht her, aber der Erfolg war mäßig, meine Zunge hing bis zum Boden und ich musste gut und gerne fünf sprachlose Minuten verbringen. Das ist Höchststrafe! Vor allem dann, wenn man dem Spott seiner Lieben ausgesetzt ist. Das könnte, ich sage könnte, mein guter Vorsatz für dieses Jahr sein. Sport treiben, bis ich … na das lasse ich mal lieber offen.

Wie sieht das bei Euch aus. wie viele der guten Vorsätze sind denn schon gekippt? Nein ich verrate es niemandem, wenn ihr mir das erzählt. Ich bin ja keine Tratschtante. Schon wieder geraucht, obwohl man aufhören wollte, sich das Glas Bier doch genehmigt, obwohl mal langsam treten wollte? Wieder Sahne in Soße geschmuggelt und ein wenig Butter dazu, schmeckt so ja viel besser und der kleine Klecks kann ja nicht schaden, und das bißchen Creme fraiche im Salat, wer merkt das schon? Und wie sieht das mit den Treppen aus, ich bin mir sicher, dass der Aufzug sowieso gerade da war und dann mit den schweren Taschen….

Nein, ich bin nicht Eure Kontrolle oder gar der erhobene Finger, fällt mir nicht im Traum ein, aber ich gebe Euch für den kommenden Jahreswechsel einfach nur einen guten Rat: macht es wie ich, nehmt Euch einfach nichts für neue Jahr vor und dann müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn das nicht so hinhaut. In diesem Sinn lasst es Euch gut gehen.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert