Benjamin, Bibi und Co.

Gestern habe ich über meine erste Schallplatte geschrieben, die ich natürlich meinem Enkelkind irgendwann vorspielen werde, ja ich habe sie noch, auch Schneeweißchen und Rosenrot und ebenso den Geburtsschmaus bei Mickey Maus. Etwas, das bei meinen Kindern hoch im Kurs stand war Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und etwas später dann TKKG. Dazwischen gab es schon noch mehr, so ist das nicht, aber das waren die Hauptakteure im Kinderzimmer und nicht nur dort. Musik hören? Fehlanzeige.

Ich kannte alle Geschichten von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, sämtliche Hexensprüche und Traras des Elefanten waren uns eigen geworden. Musik hören war nur in der Küche möglich, das war die Elefanten- und Hexenfrei Zone. Aber ehrlich, ich konnte mich den Geschichten nicht entziehen und habe immer mitgehört. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatten wir im Auto einen CD-Spieler und die Geschichten gab es dann auch auf CDs, vor allem TKKG. Die hörten wir nicht, wenn wir innerhalb der Stadt unterwegs waren, das wäre nicht angenehme gewesen, sondern, wenn wir nach Hause zu Oma und Opa gefahren sind, da hörten wir die neuesten CDs, die ich zuvor heimlich gekauft habe. Das garantierte über weite Strecken streßfreies Fahren, weil die Kinder zugehört haben. Wir übrigens auch. Heute, wenn wir wirklich mal weite Strecken fahren, kaufen wir uns Krimis auf CDS und hören diese. Das hatte zur Folge, dass wir einmal die Ausfahrt verpasst haben, was nicht weiter tragisch war und keinen großen Umweg zur Folge hatte, wir uns darüber aber köstlich amüsiert haben. Schallplatten, CD, Video ersetzen auf keinen Fall das Vorlesen, das gemeines Basteln, das miteinander Spielen, aber sie verschaffen ein wenig Luft, geben Raum zu kochen, auch um sich ein wenig zu erholen, was für Eltern wie für Großeltern, Onkel und Tante gilt. Ich habe alle Geschichten gerne gehört, habe auch meine Lieblingsgeschichten dabei gehabt und vor allem TKKG auf langen Fahrten.

Wenn ich das nächste Mal beim Media Markt oder bei Saturn bin, dann werde ich die Kinderabteilung unter die Lupe nehmen, mir anschauen, was es Neues gibt und ein Probehören veranstalten. Heute wäre ein gutes Wetter dafür zu Hause zu bleiben, Kinder-CDs zu hören. Aber leider muss ich gleich los. Lasst es Euch gut gehen.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert