Großväter

Wenn es Großmütter gibt, dann muss es auch Großväter geben. Betrachten wir die Großmutter und den Großvater als Autofahrer. Fährt die Großmutter etwas mistig heißt es gleich  „Frau am Steuer“, tut dies ein älterer Herr, dann heißt es „So ein Großvater!“. Woran erkennt man, dass der eigene Mann älter wird? Natürlich, er fährt in der Art des Großvaters, schlurft im Straßenverkehr einfach vor sich hin. Manche Männer müssen nicht verwandtschaftlich Opa werden, um so zu fahren. Die Älteren werden sich noch an den typischen Fahrer des Lloyd Alexander erinnern: Hut auf dem Kopf und Zigarre das war er der sportliche Fahrer dieses Gefährtes, die übrigens im späteren Verlauf ihrer Fahrerkarriere fast ausnahmslos auf Opel Kadett umgestiegen sind. So fährt unser werdender Opa natürlich nicht.

Meine Opas waren total unterschiedlich: der eine mit dickem Bauch, weißem Haar, exaktem Scheitel, ob er einen Schnauzbart wie so viele Männer in dieser Zeit hatte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er hatte etwas, das war nicht mit Gold aufzuwiegen. Am Heiligen Abend, wenn wir Kinder es schon nicht mehr aushalten konnten, da schaffte er es uns immer wieder das Christkind zu zeigen, das eben am Fenster vorüber geflogen ist. Er habe es gesehen, ich leider nicht. Nun gut. Der werdende Opa wird auch so ein Opa sein, der mit seinem Enkelkind die Staubflocken vom Fußboden einsammeln, per Knie natürlich. Es wird auf ihm reiten, wie das unsere Kinder gemacht haben. Danach wird er wahrscheinlich ein Wärmpflaster brauchen, Marke ABC. Das Aufstehen klappt auch, es stehen ja überall niedrige Möbelstücke, an denen man sich hoch ziehen kann. Er kann sehr gut kochen, so dass sein Enkelkind, wenn ich mal nicht da bin, auf keinen Fall verhungern wird. Er kann Flasche und Brei füttern und wenn es sein muss die Windel mit grünem Gesicht. Er kommt aus den Anfängen als die Väter mit in den Kreissaal gehen durften, was er auch getan hat. Er wird für sein Enkelkind bis ans Ende der Welt gehen, wie er das für seine Kinder auch getan hat.  Ich bin mir sicher, dass die beiden so manche Überraschung für uns bereithalten werden. Vielleicht sehen wir sie irgendwann mal, egal ob Junge oder Mädchen, bei einem Spiel der Herta im Stadion fröhlich in die Kamera winken. Ein Opa halt.

Lasst es Euch gut heute, genießt das immer noch schöne Herbstwetter, irgendwann wird es vorbei sein. Die Sonnen strahlen wärmen och ein wenig, man kann vielleicht einen Cappuccino noch im Freien genießen. Lasst Arbeit, Arbeit sein, geht raus an die frische Luft.

 

 

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert