Merkwürdige Ohrwürmer gibt es…

Gestern, als ich an meinem Manuskript geschrieben habe, da kam mir ein Lied von Roland Kaiser in den Sinn, das mich seitdem nicht mehr loslässt und in meinem Kopf herumspukt. Warum nur? Warum muss mir dieses Lied gerade jetzt einfallen? Ob das einen Grund hat? Wer weiß das schon? Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich in meiner alten Heimat zu Besuch war und dort eine Menge deutscher Schlager von der Sorte „alter Schinken, aber schön“ gehört habe. Oder gibt es doch einen anderen Grund?

Ihr fragt welches Lied? Na dieses: Ich glaub' es geht schon wieder los/das darf doch wohl nicht wahr sein/daß man so total den Halt verliert!/Ich glaub' es geht schon wieder los/und wird auch nie vorbei sein/wenn man so die Lust auf Leben spürt und damit ihr die Melodie auch gleich habt, hier eine zugegeben schlechte Aufnahme, aber immerhin eine, auf alle anderen kann man nicht zugreifen. Hört genau hin, einige werden es kennen, andere nicht: https://www.youtube.com/watch?v=gSMtEyUSzrE

Aber was geht wieder los? Was kann schon bei einer Oma wieder losgehen? Ein Schelm, der Böses dabei denkt, würde ich mal sagen. Wohl auf der anderen Seite Omas sind auch lebende Wesen, die ein Herz haben, die Gefühle haben, die hassen und lieben. Obwohl hassen? Eher nicht, man zieht sich bevor das eintritt aus allem zurück, denkt sich seinen Teil und läßt alles laufen. Es lässt sich eh nicht ändern, was nicht zu ändern ist. Erledigt, abhaken und weiter gehen. Der Himmel ist oben.

Ich glaub‘ es geht jetzt wieder los … dieses verflixte Lied, es bleibt beharrlich da, summt mit mir durch den Tag und lässt mich einfach nicht los. Ohrwurm nennt man das. Ich habe derer schon eine ganze Menge gehabt. Früher als ich meine Kinder durch die Gegend geschoben habe, mit ihnen spazieren gegangen bin, da habe ich ihnen diese Dinger, und andere Lieder natürlich auch, immer vorgesungen. Gott sein Dank können sie sich daran nicht mehr erinnern, was gut so ist. Besser isses auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt, ob ich noch dahinter komme, weshalb ausgerechnet dieser Ohrwurm bei mir gerade sein Unwesen treibt.

Wenn ich es weiß, dann bin ich mir sicher, dass er wieder verschwinden wird und zwar genauso wie er gekommen ist: Plötzlich und schlagartig wird er seinem Kollegen zur nächsten Runde Platz machen. Bis dahin wünsche ich Euch viele Ohrwürmer, die schrägsten, die schönsten, die blödesten, die ihr Euch vorstellen könnt.

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert